Keramikzentrum Tiendschuur, Venlo-Tegelen


Träger: Stichting Keramiekcentrum Tiendschuur Tegelen

Kasteellaan 8
NL-5932 AG Tegelen
tel: 0(031)-77-3260213
fax: 0(031)-77-3260214
e-mail: info@tiendschuur.net

www.tiendschuur.net



Das Keramiekmuseum zeigt sowohl historische als auch neuzeitliche Keramik. Die historische Sammlung ermöglicht einen faszinierenden Blick auf die Tegeler Tonwaren der letzten Jahrhunderte.

Öffnungszeiten:
Montag geschlossen
Dienstag - Freitag, 14.00 - 17.00 Uhr
Samstag und Sonntag 14.00 - 17.00 Uhr

Eintrittspreise:

Keramiekcentrum Tiendschuur
Erwachsene 2,50 EUR
Kinder von 4 bis 12 Jahr 1,50 EUR
Gruppen ab 20 Personen 1,75 EUR p. P.



Das Keramiekmuseum zeigt keramische Werke seit der Römerzeit (die Römer produzierten hier als erste ihre Tegula (flache Dachpfanne), bis zu den letzten feinkeramischen Arbeiten aus der Fabrik Russel-Tiglia (40er bis 60er Jahre).
Die heutige Sammlung beinhaltet vor allem Arbeiten von bekannten Töpfern aus der Region bis weit über die Grenzen hinweg. Unter anderem gehören dazu Joop Crompvoets, Jill Crowley, Jean Fontaine, Richard Godfrey, Siegfried Gorinskat, Niek Hoogland, Hein Severijns und Johan van Loon.

Viermal im Jahr finden Ausstellungen statt mit neuzeitlichen und international hoch angesehenen Kermikkunstwerken.

Das Gebäude der Tiendschuur liegt auf dem prachtvollen Gut Chateau de Holtmühle in idyllischer, naturnaher Umgebung. Hier liegt außerdem ein nostalgischer englischer Garten sowie ein besonderer Kräutergarten. Die Köche des Restaurants "Die alde Heerlickheijt" im Chateau de Holtmühle holen sich die frischen Kräuter für die Gerichte aus diesem Kräutergarten. Die Gärten dürfen gerne besucht werden.

Die Tiendschuur liegt neben dem Kasteel Holtmühle in einer faszinierenden und grünen Umgebung und ist schon wegen ihrer Gärten ein Besuch wert.