Trägerverein: Naturschutzstation Haus Wildenrath e.V.
Naturparkweg 2
D-41844 Wegberg-Wildenrath
Tel.: 0(049) 2432 - 902740
Fax.: 0(049) 2432 - 902739
www.naturschutzstation-wildenrath.de
Haus Wildenrath ist die Naturschutzstation im Kreis Heinsberg und für die Stadt Mönchengladbach.
Die Naturschutzstation wurde 2001 gegründet und zog 2003 Jahren in Wildenrath ein.
Haus Wildenrath ist ein Zentrum für Öffentlichkeitsarbeit im Natur- und Umweltschutz im Naturpark Maas-Schwalm-Nette. Angesprochen sind vor allem Kindergärten und Schulklassen, Führungen sind jedoch für alle Gruppen möglich.
Die Naturschutzstationen und Biologischen Stationen in Nordrhein Westfalen setzen sich als gemeinnützige Vereine für den Erhalt von Natur und Umwelt ein. In enger Zusammenarbeit mit Behörden und mit ehrenamtlichen Tätigkeiten werden Projekte, die dem Schutz von Lebensräumen sowie Tieren und Pflanzen dienen, realisiert.
Sitz der Naturschutzstation ist Haus Wildenrath, ein 300 Jahre alter fränkischer Hof, der in Wegberg-Wildenrath malerisch inmitten des Naturschutz- und FFH-Gebietes Schaagbachtal liegt.
Auf dem Gelände der Naturschutzstation leben alte, vom Aussterben bedrohte Haustierrassen (Hühner der Rasse Niederrheiner, Glan-Rinder (robuste Zweinutzungsrinder mit hoher Milchleistung und guter Fleischqualität), die bis in die Mitte des letzten Jahrhunderts große Bedeutung hatten, Moorschnucken (kleine, hornlose Schafe), die sich zur Pflege der empfindlichen Feuchtwiesen eignen.
Auf der an den Hof angrenzenden Weide freuen sich unsere Esel immer über Besuch!