Infozentrum Krickenbecker Seen, Nettetal-Hombergen


Träger: Biologische Station Krickenbecker Seen e.V.

Krickenbecker Allee 36
D-41334 Nettetal
Tel.: 0(049) 2153 - 912909
Fax.: 0(049) 2153 - 958359

Infozentrum Biologische Station Krickenbecker Seen
Veranstaltungskalender



Öffnungszeiten:
April bis Oktober: Mittwoch - Sonntag 11.00 - 18.00 Uhr
November bis März: Mittwoch - Sonntag 11.00 - 17.00 Uhr
Montag / Dienstag geschlossen
Gruppenführungen auf Anfrage an jedem Wochentag

Eintritt frei

Das Naturschutzgebiet Krickenbecker Seen ist eines der ältesten und mit ca. 1300 ha eines der größten Naturschutzgebiete in Nordrhein-Westfalen. Das Infozentrum der Biologischen Station liegt direkt an den Krickenbecker Seen und konnte 1996 mit Unterstützung der NRW-Stiftung im ehemaligen Strandbad eingerichtet werden. Es ist der ideale Ausgangspunkt für Ausflüge durch die abwechslungsreiche Seenlandschaft.
Im Jahr 2005 wurde das Infozentrum mithilfe der NRW-Stiftung umgebaut und modernisiert. Dank der finanziellen Unterstützung des LVR konnte das Infozentrum weitgehend barrierefrei gestaltet werden.



Im Infozentrum erfahren Sie, wie die Seen entstanden sind und welche Artenvielfalt das Naturschutzgebiet beherbergt. Die Dauerausstellung mit Landschaftsmodellen, Film-Raum und interaktiven Elementen wird regelmäßig durch Wechselausstellungen zur heimischen Tier- und Pflanzenwelt ergänzt. Alle Ausstellungstexte sind auch auf Niederländisch vorhanden. Im kleinen Shop erhalten Besucher Rad- und Wanderkarten, Bestimmungsbücher und regionale Produkte. Eine Kaffeecke lädt zum Verweilen ein. Vom 30 m langen Aussichtssteg haben Besucher einen guten Blick über das Hinsbecker Bruch und seine Brutvögel oder Wintergäste.



Beibehalten wurde ein Vortragsraum, in dem Besucher auf Wunsch vertonte Diaserien zu unterschiedlichen Themen betrachten können. Eindrucksvolle große Panoramabilder stellen die Bruchwald- und Seenlandschaft des Naturschutzgebietes vor. Infotafeln verdeutlichen die Ziele und Erfolge des Naturschutzes am Beispiel der Arbeit der Biologischen Station. Wechselausstellungen informieren kurzweilig und anschaulich über die faszinierende Tier- und Pflanzenwelt des Kreises Viersen. Ein breites Sortiment an Informationsbroschüren, Büchern zu Naturthemen, Leitfäden zur Umweltpädagogik, Wander- und Radwanderkarten, aber auch Naturprodukte aus der Region, wie Streuobstwiesen-Apfelsaft, Kraut und Honig, können im Infozentrum käuflich erworben werden. Eine Kaffee-Ecke lädt zum Verweilen ein.



Vor Ort erhalten Sie kostenfrei eine Karte mit Rundwegen, die teilweise barrierefrei sind. Die Biologische Station bietet aber auch geführte Wanderungen durch das Naturschutzgebiet. Sie geben einen tieferen Einblick in die Zusammenhänge der Natur und runden das Angebot für Besucher, Schulklassen, Gruppen und Vereine ab. Je nach Anlass und Teilnehmern (Kinder/Erwachsene/behinderte Besucher) können sowohl die Dauer als auch die Themenschwerpunkte abgestimmt werden. Preise erfahren Sie auf Anfrage.


Veranstaltungen