Infocentrum Groote Heide, Venlo


Träger: Stichting Limburgs Landschap

Hinsbeckerweg 55
NL-5915 PR Venlo

Tel.: 0(031) 77 - 3519439 (Infocentrum)
Tel.: 0(031) 77 - 4737575 (Büro Stichting Limburgs Landschap)
Fax.: 0(031) 77 - 4737576 (Büro Stichting Limburgs Landschap)

www.limburgslandschap.nl



Das Informationszentrum Groote Heide liegt im gleichnamigen Naturschutzgebiet, wo reizvolle Landschaft zu einer Radtour oder Wanderung einlädt. Im Infozentrum sind während des gesamten Jahres Ausstellungen über die Geschichte, die Flora und Fauna und die Pflege des Naturschutzgebietes zu sehen.

Öffnungszeiten:
Mittwoch und Sonntag
April-Oktober 13.00-17.00 Uhr
November - März 12.00 - 16.00 Uhr

Eintritt frei



1995 wurde das Infozentrum Groote Heide errichtet. Es wurde mit Finanzmitteln der Europäischen Union im Rahmen des Interreg-I Programms der euregio rijn-maas-noord gefördert. Im Jahre 1998 hat die Stadt Venlo die Verwaltung des Infozentrums und des Naturgebietes Groote Heide in die Hände der Stiftung Limburgs Landschap gelegt. Die Stiftung Limburgs Landschap ist bereits seit 1931 durch Ankauf und Verwaltung aktiv damit beschäftigt, den Erhalt der wertvollsten Naturgebiete in Limburg sicher zu stellen. Insgesamt wurden ungefähr 5000 Hektar Naturgebiete mit Wäldern, Heideflächen, Flusstälern, Landgütern und Schlössern angekauft.



Im Infozentrum Groote Heide sind während des ganzen Jahres mehrere Ausstellungen zu sehen, die ausführlich auf die Flora und Fauna, die Geschichte sowie die Betreuung des Naturgebietes eingehen. Darüber hinaus sind dort Karten für Fahrrad- und Wanderrouten erhältlich und es finden regelmäßig Exkursionen und andere Aktivitäten speziell auch für Kinder statt. Ferner werden Exkursionen auf Anfrage durchgeführt.