P2P Projekt Grenzüberschreitendes Netzwerk Reitwege

Im Rahmen des People 2 People Projektes „Grenzüberschreitendes Netzwerk Reitwege“ untersuchen wir vom 1. März 2020 bis zum 31. Juni 2021 die Möglichkeiten, ein grenzüberschreitendes Reitwegenetz (RRN) innerhalb des Naturparks Maas-Schwalm-Nette zu realisieren. Mit einem solchen Netz könnten Reiter ungehindert den schönen Naturpark über die Landesgrenze hinweg genießen. Ein Entwurf Marketingplan für regionale Unternehmen und Reitställe wird erstellt und die Einführung eines grenzüberschreitenden Qualitätslabels geprüft. Dazu werden Gespräche und Abstimmungen mit potentiellen Partnern, Behörden und Reitvereinen durchgeführt.

Gemeinsam wir ein Plan zur Umsetzung mit folgenden Maßnahmen vorbereitet:

Der Umsetzungsplan bildet die Grundlage für die Beantragung eine Förderung aus dem neuen INTERREG VI A Programm Deutschland-Nederland 2021-2027. Der Naturpark Maas-Schwalm-Nette wird mit Projektpartnern einen entsprechenden Antrag vorbereiten der unmittelbar nach Beginn des neuen Programms eingereicht werden soll.

Das P2P-Projekt "Grenzüberschreitendes Netzwerk Reitwege" wird durch mit 25.000 € (50%) aus dem INTERREG V A Programm Deutschland-Nederland gefördert und von der EU kofinanziert. Projektpartner sind neben Naturpark Maas-Schwalm-Nette und seine niederländischen Verbandsmitglieder, das Routebureau Noord- en Midden-Limburg, der Kreis Viersen und die deutschen Gemeinden Wachtendonk, Brüggen, Niederkrüchten, Wegberg und Wassenberg.