NL - Jammerdal

Das Jammerdal liegt in der Gemeinde Venlo südöstlich der Stadt und bildet den Übergang der Hochterrasse zu der niedrigeren Maasaue. Die Stichting Limburgs Landschap ist Eigentümerin mehrerer Flächen im Jammerdal.
Seit der Römerzeit wurde in diesem Gebiet Ton abgegraben. Gerade die alten in Handarbeit entstandenen Abgrabungen bilden noch heute einmalige Refugien für Amphibien und Libellen.


Die höhere Terrasse besteht in erster Linie aus Mischwald. Auf der tiefer gelegenen Terrasse befinden sich zur Zeit Schrebergärten und Pferdeweiden. Die Hochterrasse durch die auch der Molenbach fließt, ist artenreicher als die niedrige Terrasse. So findet man hier neben Laub - und Nadelbaumbeständen, Farne, zahlreiche Moosarten und Pilze. Im Norden des Gebietes befinden sich noch kleine Heidebereiche, wo Zauneidechsen und Heidelerchen vorkommen. Entlang der Terrassenkante befinden sich bedeutende Quellgebiete. Hier kommen vereinzelt Erlenbruchwälder mit Sumpfseggen und Schwertlilien vor. Weidensümpfe im Nordwesten bieten einen idealen Lebensraum für die Nachtigall. Zahlreiche weitere Brutvogelarten kommen hier vor. Auch gibt es hier Füchse, Rehe und Dachse. Das Jammerdal ist eine wichtige Verbindung im Biotopverbund zwischen dem Brachter- und Brüggener Wald und dem Bereich der Groote Heide/Krickenbecker Seen. Um diese Funktion zu erhalten, wurde bei der Planung der A 61 zwischen Tegelen und Kaldenkirchen eine Faunabrücke als Ausgleichsmaßnahme vorgesehen.

Wander- und Radrouten:
Fahrradknotenpunkte-Netwerk Nord- und Mittel Limburg www.vvvmiddenlimburg.nl

Weitere Informationen:
NL: www.jaomerdal.nl
NL: www.limburgs-landschap.nl/gebieden/onderste-en-bovenste-molen-jammerdal