NL - Annendaals Bosch en Haeselaarsbroek

Der Annendaals Bosch liegt in der Gemeinde Echt-Susteren nahe Mariahoop. Das Gebiet wurde benannt nach dem Schloss Annendaal, das hier in früheren Zeiten stand und wovon heute nur noch eine Ruine übrig ist.

Das Gebiet liegt auf dem Übergang der Maasaue zu den höheren gelegenen Terrassen. Ursprünglich wurden auf den trockenen Standorten Kiefern angepflanzt, deren Holz als Stützbalken in den Kohlenminen der Umgebung diente. Seit den 50iger Jahren wird der Annendaals Bosch durch Staatbosbeheer (Forstverwaltung) betreut. Dabei wird die integrierte Waldnutzung angestrebt, d.h. die Holzproduktion soll mit Naturschutz und Naherholung in Einklang gebracht werden. Schwerpunkte der Waldbewirtschaftung sind die Diversifizierung der Waldbestände mit heimischen Laubholzarten, wie Eiche und Buche.

Im Annendaals Bosch haben viele Singvögel ihren Lebensraum gefunden. Besondere Bedeutung hat das Gebiet für verschiedene Greifvogelarten und Arten der Kulturlandschaft wie Heidelerche, Goldammer, und Baumpieper. Rehe sind in großer Zahl vorhanden und sporadisch trifft man auch Wildschweine an.


Ebenfalls in der Gemeinde Echt-Susteren liegt das Haeselaarsbroek südöstlich von Echt. Das Haeselaarsbroek ist gelegen im ehemaligen Flussbett der Maas. Die Sümpfe und Quellgebiete mit einer für Limburg einzigartigen Flora und Fauna wurden vor etwa 100 Jahren trockengelegt. Das Gebiet wurde danach vor allem landwirtschaftlich genutzt.

Seit über 10 Jahren werden hier im Auftrag der Gemeinde Echt-Susteren vermehrt Naturentwicklungsprojekte durchgeführt. So wurden mehr als 20 Tümpel angelegt, was zur Wiederansiedlung des Laubfrosches führte.

In dem 20 ha großen Naturschutzgebiet Haeselaarsbroek konnten die hydrologischen Verhältnisse so verbessert werden, dass es mittlerweile zu den artenreichsten Gebieten für Libellen in den Niederlanden gehört. Mehr als die Hälfte der niederländischen Libellenarten wurden hier festgestellt. Direkt angrenzend auf der deutschen Seite befindet sich nördlich von Schalbruch in der Gemeinde Selfkant im Kreis Heinsberg das Naturschutzgebiet Im Eiländchen. Beide Gebiete sind sehr wichtig für Amphibien.
Die Natur- und Kulturlandschaften der Annendaals Bosch und des Haeselaarsbroek laden zum Wandern und Radfahren ein.

Wander- und Radrouten:
Fahrradknotenpunkte-Netzwerk Nord- und Mittel Limburg www.vvvmiddenlimburg.nl